DStar auf 70cm – mehr Zeit für DMR!

Nachdem ich mir nun den Betrieb auf DB0HE über ein dreiviertel Jahr angeschaut habe, lässt sich feststellen, dass auf 70cm DMR-Betrieb deutlich dem DStar (D*)-Betrieb vorgezogen wird. Da D* auch auf 2m aktiviert ist (auf dem Ruhrgebietsreflektor, hier XLX311C oder XLX518C) habe ich auf 70cm jetzt einen lokalen Reflektor (XLX311 D) geschaltet, damit der DMR-Betrieb nicht mehr so oft von D*-Betrieb „unterbrochen“ wird. Auf 2m wird somit weiterhin der beliebte Ruhrgebietslink in D* automatisch abgestrahlt. Auf 70cm läuft D* auch weiterhin – allerdings in einem „ruhigeren“ Reflektor. Der D*-Teil auf 70cm kann aber jeder Zeit auf XLX518C bzw XLX311C durch die DTMF-Folge D311C oder D518C bzw. durch die UR-Call Befehle DCS311CL oder DCS518CL umgeschaltet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.